Inside VCM – Entwicklung eines VCM Web-Shops

Am Anfang dieses Sommersemesters ist die Idee entstanden, den Bestellprozess für unser VCM Merch, welches in den letzten Semestern sehr erfolgreich eingeführt wurde, zu vereinfachen. Um die lästigen Excel Tabellen los zu werden, haben wir uns dazu entschieden einen (vorerst) internen Web Shop einzurichten.

Der Startschuss für das Projekt war ein Workshop rund ums Thema Web-Shop unterstützt durch Raiden Eight, die ihren eigenen Web-Shop vorstellten und von den eigenen Erfahrungen rund ums Thema berichteten. Danach wurde in drei Gruppen gebrainstormed und Ideen für Design, Aufbau aber auch für rechtliche Regelungen, wie die Bezahlarten, gesammelt. Mit ordentlich Input von allen Anwesenden entstand so das fünf Personen starke Executive-Team des Projekts.

Dieses startete aufgrund mangelnder praktischer Erfahrung der Beteiligten zunächst etwas holprig, doch nach einer Einarbeitungsphase waren schnell erste Fortschritte sichtbar. Bereits nach dem ersten Abend standen Website-Design und die Sitemap. Ein erstes größeres Problem hingegen stellte der interne Aspekt des Web-Shops dar, denn die Seite sollte nur für VCM Mitglieder aufrufbar sein.  Die Lösung: Eine gesonderte Anmeldefläche für den Webshop mit zufällig generierten Benutzernamen und Passwort, welche an die Mitglieder verschickt wurden. Nun fehlte nur noch eins – die Produkte selbst. Hier fanden sich zum Glück freiwillige VCMler und VCMlerinnen, die unser Merch für die Mitglieder zur Schau trugen und im Hive und vor Münsteraner Wahrzeichen posierten.

Der komplette Prozess dauerte knapp 3 Wochen vom ersten grob Skizzierten Plan zum voll funktionsfähigen Web-Shop, welcher am 18.06.19 für alle Mitglieder des VCM’S online ging. Nachdem die erste Bestellphase am 27.06.2019 zu Ende ging, ist es nun Zeit für ein erstes Fazit: Ausgehend von der Anzahl der bestellten Artikel scheinen sowohl das Merch als auch der Web-Shop sehr gut angekommen zu sein und auch beim Bestellprozess der Mitglieder gab es keinerlei Probleme. Ein voller Erfolg!

2019-07-04T09:33:53+01:00 4. Juli 2019|Allgemein, Inside VCM|