Wer kennt sie nicht, die schillernden Figuren auf Instagram? Ob Fashion-Bloggerin oder reiner Selbstdarsteller, mit tausenden von Followern haben sie eine unglaubliche Reichweite. Durch ihre Posts haben sie daher nicht nur Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung, sondern auch auf das Produktinteresse ihrer Follower. 
Dies erkennen auch immer mehr Unternehmen und stellen den Persönlichkeiten ihre Produkte durch bestimmte Sponsoring-Verträge zur Verfügung um so deren Follower zu erreichen. Und das funktioniert, wie man bei Triangl, Your Tea – Nourish & Revitalise oder auch beim Münsteraner Startup KAPTEN & SON sehen kann. 

Aber wie findet und analysiert man solche Persönlichkeiten auf Instagram? Wie überwacht man eine Szene und deren Einfluss, sodass es auf meine Zielgruppe passt? 

Durch diese Schwierigkeiten verpassen viele Unternehmen die Möglichkeit, mittelfristig neue Marktanteile zu sichern. Die Jungs von Influencerdb.net haben sich dieser Probleme angenommen. Sie bieten mit ihrer Website eine Möglichkeit „Influencer“ auf Instagram zu entdecken und deren Einfluss auf deren Publikum zu messen, zu aggregieren und schließlich zu überwachen. Influencerdb.net errechnet dabei z.B. den medialen (geschätzten) Wert für einen Post des entsprechenden Charakters. Dazu werden unter anderem die Top Hash-Tags oder auch die Anzahl der Kommentare je Post ermittelt. Auch Top-Orte können eingesehen werden, was den Unternehmen einen Überblick gibt, ob die Person zu ihrem Produkt und Lifestyle passt, oder nicht. 

Ein tolles Marketing-Tool finden wir, und das kostenfrei!

https://www.influencerdb.net