Aktuelles aus dem VCM

Kickstart Weekend 2022 vom Venture Club Münster

KICKSTART WEEKEND 2022 – EVENTNACHBERICHT

Endlich war es so weit! Am Samstag, 02.07. präsentierten die Teams des Kickstart Weekend 2022 im Final Pitch ihre großartigen Start-Up-Ideen dem Publikum in der PSD Bank. Kaum zu glauben, was die fünf fantastischen Teams in den vier Tagen des Kickstart Weekends erarbeitet haben. Doch lasst uns erstmal am Anfang beginnen!

Am Mittwoch, 29.06. startete das viertägige Event mit dem Kickoff im Digital Hub Münsterland. Ca. 20 gründungsbegeisterte Teilnehmenden aus unterschiedlichsten Bereichen lernten sich an einem lockeren Abend im Digitalhub Münsterland kennen. Die Freude der Teilnehmenden auf die kommenden Tage war riesig!

Viele der Gründungsbegeisterten hatten schon vor dem Wochenende sehr gute Startup-Ideen, an denen sie übers Wochenende weiterarbeiten wollten. Doch auch ohne eine Idee ins Wochenende zu starten, sollte kein Problem werden. Während des ersten Workshops zum Thema Ideenfindung stellte Pia Bönnemann acht relevante Probleme unserer Zeit vor, für die die restlichen Teilnehmenden schnell eigene Lösungen entwickelten. So fanden sich rasant fünf Teams zusammen, die sich mit voller Begeisterung an die Sache machten.

SPANNENDE VORTRAGSREIHEN

In den nächsten drei Tagen folgenden spannende Workshops zum Problem-Solution-Fit, Minimal Viable Product, Funding & Monetization, Mission & Vision und Pitchtraining. Die Workshops wurden von hochkarätigen Speakern, wie Max Linden, Elias Weike oder Niclas Cox geführt. Zwischendurch arbeiteten die Teams an ihren Ideen weiter und setzen das gerade gelernte Wissen um. Auch in der Gruppenphase haben unsere Speaker die Teilnehmende weiterunterstützt und individuell gefördert.

„Uns hat vor allem das Feedback von den Coaches weitergeholfen. Bei Fragen konnten wir uns jederzeit an sie wenden! Das war unglaublich wertvoll!“

Abgerundet wurde die Workshop-Reihe am Samstag-Vormittag mit einem Pitchtraining von Max Linden (lemonmarkets) und Florian Dostert (Syntinels). Die beiden waren sich zwar nicht immer einig, was der beste Weg zum Ziel ist, aber gerade das hat den Vortrag der beiden so hilfreich gemacht. Sie haben den Teilnehmenden gezeigt, dass es nicht den einen richtigen Weg zum Ziel gibt.

So war der Final Pitch vom Kickstart Weekend

Und dann war der große Moment endlich da! Bis zur letzten Minute vor dem Pitch haben die Teams noch an ihren Slides und der Präsentation gefeilt. Das Publikum und die Jury warteten schon gespannt auf die Pitches der Teams. Auch für die Teilnehmenden war der Pitch das große Highlight des Kickstart Weekends.

Den Anfang machte das Team „Thats what i want“. Du hast bestimmt schon einmal Ewigkeiten in deinem Lieblings-Onlineshop nach dem perfekten Oberteil gesucht, oder? Genau hier setzt die Idee des Teams an. Nur mit einer wörtlichen Beschreibung deiner Vorstellung soll dir dein Traum-Oberteil angezeigt werden.

Weiterging es mit Sven’s Team von U-Sport. Du willst dich draußen zum Kicken treffen, aber findest nur 5 Leute die auch Bock haben? Kein Problem, mit der digitalen Lösung von U-Sport findest du schnell den Rest deiner Truppe.

Nun folgte der Pitch von „Cofi“, die aus den Kaffee-Resten in deiner Tasse einen Holzersatz entwickeln. Vielleicht hast du auch schon bald Möbel aus Kaffee in deiner Wohnung.

Stress im Alltag? Das kennt das Team von „BuddyTalk“ und will dir schnell und anonym weiterhelfen. Über eine App hast du immer die Möglichkeit dich mit deinem Buddy oder in Gruppen über deine Gefühle auszutauschen.

Vielleicht sitzt du gerade auch am Schreibtisch und hast Rückenschmerzen nach einem langen Tag. Dafür hat das Team „MindBack“ eine Lösung. Sie bieten dir mit einer App die Chance gegen deine Rückenschmerzen vorzubeugen.

Großen Respekt an alle Teams! Aber leider kann es nur einen Gewinner des Kickstart Weekend geben und der war in diesem Jahr das Team von MindBack! Die drei Gründerinnen gewannen eine Fahrt nach Berlin mit Besuch beim Startup Lemonmarkets.

Das Kickstart Weekend wurde entspannt und mit vielen spannenden Gesprächen auf der Dachterrasse der PSD Bank beendet.

Du willst noch mehr vom Kickstart Weekend 2022 sehen? Dann schau doch gerne auf unserem Instagram-Account vorbei. Wir haben ein Highlight für das Kickstart-Weekend erstellt.

Weitere Neuigkeiten

CLIMATE HACK 2024

Der Climate Hack Nachbericht ist da! Nach unserem legendären Climate Hack 2023, ging es nun in eine neue Runde. Kreative Köpfe und Startup-Begeisterte haben mal

Weiterlesen »

Was genau bietet der VCM?

Wir begeistern und befähigen Studierende für Entrepreneurship. Das ermöglichen wir mit einer Reihe gründungsbezogener Projekte. Dazu gehören Vortragsreihen, Workshops und Gründungsprogramme. Darüber hinaus nutzen wir unsere Kontakte aus dem Münsteraner Startup-Ökosystem, um Studierende und Gründer/innen miteinander zu verbinden. In diesem Kontext dürfen natürlich auch die vereinsinternen Socials und internationalen Startup-Touren nicht fehlen, um das Vereinsleben aktiv voranzutreiben.