Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

– LET’S TALK BYE BYE PSYCHOANGST –

Für das erste Event in diesem Semester haben wir es geschafft Jungunternehmer und „Wer Wird Millionär“-Gewinner Leon Windscheid zu organisieren, der euch in einem spannenden Let’s Talk an seinen Erfahrungen teilhaben lässt und Tipps und Tricks gibt, wie man mit Psychoangst in stressigen Situationen umgeht.

“Natürlich ersetzt ein solches Buch kein Psychologiestudium – und natürlich hat es nicht den Anspruch einer Doktorarbeit. … Aber am Ende – das verspreche ich Ihnen – werden Sie das Seepferdchen in Psychologie absolviert haben.”

Leon Windscheid ist Psychologe, Wissenschaftler und Jungunternehmer. Seit Jahren interessiert er sich für die Irrungen und Wirrungen in unseren Köpfen. Wie wirkt Werbung, woran erkennt man Lügner, wodurch lassen sich Menschen beeinflussen, und wie bleibt man cool, wenn man plötzlich bei Günther Jauch auf dem Stuhl sitzt? Angelehnt an seinen SPIEGEL-Bestseller „Das Geheimnis der Psyche“ erzählt Leon in bunten Geschichten von den wunderbaren Kräften der Psyche – faszinierend, spannend und sehr anschaulich gelingt dem jungen Forscher dabei eine Verbindung von Wissenschaft und Alltag. „In den meisten Köpfen wohnt eine kleine Psychoangst“, sagt Leon Windscheid. Gemeint ist die Skepsis, der er als Psychologe immer wieder begegnet. Tatsächlich sind die Irrungen und Wirrungen der eigenen Psyche für viele ein Tabu. Dagegen möchte Leon Windscheid etwas tun. Dafür macht er die größten Phänomene der Psychologie erlebbar und bietet einen Werkzeugkasten fürs Gehirn voll ausgefuchster Psychotricks, mentaler Kniffe und Kopfmethoden.

Bereits als Schüler gründete er sein erstes Unternehmen, aus dem verschiedene Firmen erwuchsen. Für seine Doktorarbeit in Münster forschte Windscheid gemeinsam mit international angesehenen Psychologen aus der ganzen Welt und veröffentlichte diverse Studien in den USA. Nach Stationen in Frankreich, Spanien und der Türkei lebt er mittlerweile in Münster und Berlin. In 2017 erschien sein erstes Buch „Das Geheimnis der Psyche – Wie man bei Günther Jauch eine Million gewinnt und andere Wege, die Nerven zu behalten“ und wurde zum SPIEGEL-Bestseller.

Raum: S1