LET’S TALK – FinTech Insights

Zum Semesterauftakt haben uns Sebastian Becker von der ZEB-Digital und Florian Knörrich vom InsurTech Haftpflicht Helden im Schloss besucht.

Sebastian hat uns erklärt, dass sich ein FinTech meistens auf einen Bereich in der Bank-Wertschöpfungskette konzentriert und diesen getreu dem Motto „better, cheaper, faster“ zu einem neuen Produkt entwickelt. Weiter wurde uns verdeutlicht, dass FinTechs deshalb eine echte Konkurrenz zu Banken darstellen, da sie aufgrund ihrer kleineren Unternehmensgröße viel agiler Handeln können. Dies erfordert klar eine Neupositionierung der Banken! Am Beispiel des Startups NUMBER26 wurde uns anschließend gezeigt wie ein FinTech es schafft, dass Kunden für ein Bankprodukt Schlange stehen – unglaublich! Dies hat vor allem gezeigt, dass ebenjene Kundenakzeptanz für die Bewertung von FinTechs ein viel wichtigerer Indikator ist, als „klassische“ Finanzkennzahlen.
Der „Zeb Innovation Monitor“ gibt Euch noch mal einen Überblick, wonach die Zeb FinTechs clustert.

Im Anschluss hat Florian uns anhand seines InsurTechs Haftpflicht Helden gezeigt, dass die private Haftpflichtversicherung auch einfach, günstig und super schnell geht. Ganz nach obigem Motto! Die Kunden können via Smartphone in wenigen Minuten eine neue Versicherung abschließen, die vor allem auch mit ihren „Konditionen“ so manchen Big Player im Wettbewerb links liegen lässt. Per Finger-Klick geht’s zum Vertragsabschluss und der alte Vertrag wird von dem Startup gleichzeitig und direkt gekündigt. Zahlen muss der Kunde erst, wenn die alte Versicherung abgelaufen ist – ist allerdings trotzdem schon von den Hamburger Jungs versichert. Und wenn dann mal ein Schaden aufkommt, wird dieser ebenfalls via Smartphone innerhalb von wenigen Minuten eingereicht. Wir waren echt begeistert!
Der Launch ist am 26.Mai und wenn ihr fleißig Freunde werbt, dann gibt’s einen Gutschein-Code mit dem ihr Jahr für Jahr sparen könnt! 

Wir hoffen unsere Zuhörer konnten sich ebenfalls so begeistern wie wir und sagen Danke nach Berlin und Hamburg!

2016-04-28T08:53:43+02:00 28. April 2016|LET´S TALK|