Project Description

Viele angehende Entrepreneure sind bereits von Themen Start Up und Co begeistert. Mit unserer Brand VCM Kickstart möchten wir diejenigen nun befähigen, sodass sie ihre Ideen Realität werden lassen können.

Dazu riefen wir das VCM Kickstart Ideenstipendium ins Leben.
Es bietet den Teilnehmern ein Paket aus Beratungs- und Sachleistungen, das perfekt darauf zugeschnitten ist, ihre Idee zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell weiterzuentwickeln – und dieses dann in die Praxis umzusetzen. Erfahrene Unternehmer, Investoren und Experten aus der Wirtschaft stehen als Mentoren bereit und beraten zu Themen, die für die Gründung wichtig sind – IT, Marketing, Finanzierung, Technik und vieles mehr.
Nach dem Erfolg des ersten Ideenstipendiums geht es Ende diesen Jahres in die zweite Runde. Wir haben das ganze weiter verbessert und auf ein neues Level gebracht. Mehr dazu folgt dazu in Kürze auf dieser Seite sowie auf Facebook. Stay tuned!

Das zweite Standbein unserer Kickstart Brand ist das VCM Kickstart Weekend.
Es bringt Gründer und diejenigen, die es mal werden wollen, sowie Experten aus der Start-Up-Szene zusammen. In verschiedenen Workshops entwickeln die Teilnehmer aus ihren Ideen ein Geschäftsmodell, das sie abschließend einer Jury von bekannten Persönlichkeiten aus der Szene vorstellen. Ziel ist es, den Teilnehmern Methoden und Tools für die Gründung an die Hand zu legen und die Möglichkeit zu geben, ein erstes Netzwerk aus wichtigen Kontakten zu knüpfen. Die Gewinner dürfen sich über satte Preise freuen.

„Inhaltlich und organisatorisch auf allerhöchstem Niveau! Ein wirklicher Gewinn für Münster!“ – Juror Frank Demmer von der LBS West über das VCM Kickstart Weekend

Im Juni diesen Jahres veranstalteten wir das erste VCM Kickstart Weekend – unser bis dato größtes und aufwendigstes Projekt. Es wurde auf Anhieb zu einem riesigen Erfolg. Wir konnten hochkarätige Gründer, Innovationsmanager, Business Intelligence Analysten und Experten aus der Hochschul- und Finanzlandschaft gewinnen. Sie gaben ihr Wissen und Erfahrungen in den Workshops weiter und beurteilen die entwickelten Modelle am Ende.
Unter anderem saß Jan Beckers in der Jury – DIE Start-Up Ikone aus Münster. Er studierte BWL an der WWU und gründete in seiner Karriere bereits sechs erfolgreiche Unternehmen. Ein echter „Entrepreneur of the Year“, als der er 2014 von Ernst & Young ausgezeichnet wurde.
Auch der münsteraner Oberbürgermeister Markus Lewe lies sich das Event nicht entgehen. Er zeigte sich vom Weekend als auch vom VCM begeistert: „Ich freue mich sehr, dass es die von Studenten ins Leben gerufene Gründerinitiative in Münster gibt. Der Venture Club Münster e.V. gibt Studierenden enorme Hilfestellung beim Thema Gründung und stellt damit wichtige Weichen auch für Münsters Zukunft!“