Pressemitteilung VCM Kickstart Weekend 2017

Startup-Gründung in drei Tagen – Studentische Gründerinitiative veranstaltet erstes Startup Weekend in Münster

Der Münsteraner Hafen ist bekannt für seine Cafés, Restaurants und Bars. Vom 22. bis zum 24. Juni verwandelten die Mitglieder der studentischen Initiative Venture Club Münster den Hafen nun in einen Hotspot für Startups. In den Räumlichkeiten des münsterland.digital Hubs nahmen 25 Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen am ersten VCM Kickstart Weekend teil. Bei dem neuartigen Format lernten sie von der Ideengenerierung bis zu der Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells alle Werkzeuge kennen, die für die Gründung eines eigenen Startups wichtig sind. In zahlreichen Workshops mit erfolgreichen Münsteraner Gründern und Referenten aus der Wissenschaft konnten die hochmotivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Ideen weiterentwickeln und zum Abschluss vor einer Expertenjury präsentieren. Juror Frank Demmer von der LBS West über das VCM Kickstart Weekend: „Inhaltlich und organisatorisch auf allerhöchstem Niveau! Ein wirklicher Gewinn für Münster!“

Organisiert wurde das gesamte Event vom Team des Venture Club Münster. In 2015 ins Leben gerufen, hat sich die studentische Initiative mittlerweile zu einem wichtigen Ansprechpartner für Interessierte an Startup-Gründungen in Münster entwickelt. Das Ziel des Venture Clubs ist es, die Studierendenschaft für Entrepreneurship zu begeistern und zu befähigen. Bereits über 30 Events und ein Stipendium treiben die Entwicklung dieses Themas in Münster und dem Umland an. Dafür können immer wieder etablierte Unternehmen wie zum Beispiel die Münsteraner Startups Kapten&Son, Raidboxes oder liba Kola als Partner gewonnen werden. Von der Arbeit der Studierenden des Venture Clubs zeigte sich auch Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe begeistert: „Ich freue mich sehr, dass es die von Studenten ins Leben gerufene Gründerinitiative in Münster gibt. Der Venture Club Münster e.V. gibt Studierenden enorme Hilfestellung beim Thema Gründung und stellt damit wichtige Weichen auch für Münsters Zukunft!“

Für weitere Informationen, Bilder und Videos vom Event und wenn Sie wissen
wollen, welche Idee den ersten Platz belegt hat, besuchen Sie gerne den Venture Club Münster auf Facebook, auf seiner Website oder auf der offziellen Website des Kickstart Weekends.

By | 2017-07-03T18:38:18+00:00 Juli 3rd, 2017|VCM Kickstart|0 Comments