VCM Jahresrückblick 2019

Nach einem ereignisreichen Jahr 2019 und rund neun Monaten im Gründerbienenstock „the hive“ ziehen wir eine Zwischenbilanz. Im VCM hat sich viel getan, sowohl innerhalb des Vereins, als auch was externe Projekte angeht. All das wollen wir kurz vorstellen und gleichzeitig auch einen kleinen Vorgeschmack darauf geben, was Du in 2020 erwarten kannst!

Was hast Du miterlebst? Was hast Du verpasst?

• Ideenstipendium: Im Februar wurde das erste VCM Ideenstipendium an Saasmetrics, Emil² und Bratesel vergeben, welche auf dem Weg zur Gründung weiterhin vom VCM unterstützt werden
  • the hive: Im April hieß es Wände streichen, Ikeamöbel auspacken und aufbauen, und fleißig dekorieren, damit das neue Zuhause von VCM und Techlabs am Alten Fischmarkt 12 nicht nur für die Vereinsarbeit, sondern auch für die große Einweihungsparty bereit war
  • Let’s Talk Picnic: Im Mai war Online-Supermarkt Picnic im Hive zu Besuch und gab Einblick in ihre Gründungsgeschichte – die zeigt, dass im Start-Up viel mehr Tech steckt als der Kunde sieht
  • Kickstart Weekend 2019: Ebenfalls im Mai durften wir 30 Teilnehmer und zahlreiche gründungsinteressierte Münsteraner als Zuschauer des Final Pitchs in der „ausverkauften“ Hafenkäserei begrüßen – 1. Platz: Bauernbox 2. Platz: Abipoints 3. Platz: Sparfux
  • Spätschicht mit Flaschenpost: Im Juni durften wir und ca. 70 weitere Gäste das neue Flaschenpost-Büro während unseres Networking-Events „Spätschicht“ in Augenschein nehmen. Vorträge von Flaschenpost selbst, VCM-Start-Up Sales2B und gofuba rundeten den Abend ab
  • VCM-Start-Up-Projekte: Ob “SALES2B”, “Psytastic”, oder “GreenPipes”. Das Hive gab vielen aktiven und ehemaligen Mitgliedern des VCMs den Raum und die Motivation ihre eigenen Projekte weiterzuverfolgen. Wir halten Dich auf dem Laufenden!
  • Re-Launch des VCM Newsletters: Um all unsere Freunde, Unterstützer und gründungsinteressierten Münsteraner auf dem Laufenden zu halten, gibt es seit Juni den neuen VCM-Newsletter – mit VCM Events, Inside VCM-Stories, Start-Up-Geschichten und vielem mehr
  • Launch des VCM Web-Shops: Um eine effizientere Lösung für die interne Merch-Bestellung der Mitglieder zu gestalten, wurde kurzerhand ein eigener Web-Shop auf die Beine gestellt – Schluss mit lästigen Mails und Excel-Listen!
  • Kickstart Academy 2019: Nach acht Wochen voller lehrreicher Workshops und intensiver Working Sessions hieß es am 14. Dezember um 19 Uhr für sechs Teams: „Bühne frei – Pitch please!“ – Wer sich nicht zu den rund 200 Zuschauern zählen konnte, kann sich die Pitches noch im Facebook Re-Live anschauen, oder findet im Blog eine Kurzusammenfassung des Events.

Was erwartet Dich in 2020?

• Networking bei der Spätschicht: Schon im Januar laden wir gemeinsam mit dem Digitalhub Münsterland zum nächsten Networkingevent der Spätschicht-Serie ein. In lockerer Runde wollen wir den Austausch innerhalb der Gründerszene und den Austausch mit lokalen Mittelständlern fördern. Jetzt Tickets sichern!
  • Kickstart Weekend 2020: Auch im neuen Jahr wollen wir Studierenden und Young Professionals wieder in 4 Tagen für das Thema Entrepreneurship begeistern. Wer Lust hat teilzunehmen, sollte sich die letzte Maiwoche schon einmal freihalten 😉
  • Noch mehr Start-Up-Power: Die nächsten VCM-Start-Ups stehen schon in den Startlöchern und noch viel mehr Ideen warten darauf im Hive erdacht zu werden. Wenn auch Du Lust hast VCM-Mitglied zu werden, kannst du dich bald zum Sommersemesterstart bei uns bewerben!

Zum Abschluss wollen wir uns noch einmal ganz herzlich, bei all den Leuten bedanken, die unsere Arbeit überhaupt erst möglich machen! Vielen Dank an Zweitag für die Möglichkeit den Verein im Hive am alten Fischmarkt weiterzuentwickeln. Vielen Dank an den Digitalhub und d.velop für die Unterstützung in allen Gründerfragen und bei allen Events. Vielen Dank an Claas, EY, die Sparkasse und die NRW.Bank für die Förderung des Kickstart Weekend bzw. der Academy. Und natürlich vielen Dank an Liba und die flaschenpost dafür, dass wir dank Euch nie auf dem Trockenen sitzen mussten. Auf ein erfolgreiches Jahr 2020!

2020-01-09T12:36:50+01:00 8. Januar 2020|Allgemein, Inside VCM, Wissenswertes|