Aktuelles aus dem VCM

Ohne Failures geht es nicht

Am 28. Juni lud der Venture Club Münster nach drei Jahren wieder zur Failure Night im Hive (Alter Fischmarkt 12) ein. Wie der Titel der Veranstaltung bereits vermuten lässt, drehte sich alles um die Erfahrungen beim Gründen und insbesondere um die auf den ersten Blick negativen Erlebnisse.
Mit Maurice Straube (unlikenay) und Constantin Sanders (eCapital) waren zwei Speaker eingeladen, die in diesem Bereich viel zu berichten haben. Misserfolge sind im Startup-Ökosystem ganz normal, und die wahre Herausforderung besteht darin, aus diesen Erfahrungen zu lernen und zukünftige Fehler zu vermeiden. Beide Redner betonten, dass dies leichter gesagt als getan ist. Auch die mentale Gesundheit, die in Zeiten von Rückschlägen stark beeinträchtigt werden kann, wurde thematisiert – ein Aspekt, der nicht vernachlässigt werden darf.

Nach dem inspirierenden Talk hatten die Zuhörer die Möglichkeit, ihre eigenen Fragen zu stellen und sich von Maurice und Constantin direkt beraten zu lassen. Wer in der anschließenden Fragerunde noch nicht genug erfahren hatte, konnte in geselliger Runde bei Pizza und Getränken die beiden persönlich ansprechen. So fand die Failure Night für alle Teilnehmenden ihren Ausklang bei bestem Wetter auf der Dachterrasse des Hives, wo man in entspannter Atmosphäre neue StartUp Interessierte kennenlernen konnte und sich austauschen konnte.

Weitere Neuigkeiten

Startup Tour Berlin

Unsere Startup Tour ist zurück! Nach inspirierenden Besuchen in Kopenhagen, Barcelona, München etc. … führte uns unsere Reise dieses Semester in die deutsche Startup-Metropole Berlin.

Weiterlesen »

Was genau bietet der VCM?

Wir begeistern und befähigen Studierende für Entrepreneurship. Das ermöglichen wir mit einer Reihe gründungsbezogener Projekte. Dazu gehören Vortragsreihen, Workshops und Gründungsprogramme. Darüber hinaus nutzen wir unsere Kontakte aus dem Münsteraner Startup-Ökosystem, um Studierende und Gründer/innen miteinander zu verbinden. In diesem Kontext dürfen natürlich auch die vereinsinternen Socials und internationalen Startup-Touren nicht fehlen, um das Vereinsleben aktiv voranzutreiben.