Vom 14. bis 17. Mai 2025 haben wir vier spannende Tage in München verbracht – einer Stadt, die wie kaum eine andere Tradition, Technologie und Unternehmergeist miteinander verbindet. In dieser Zeit durften wir tief in die Münchner Start-up Szene eintauchen, inspirierende Gründer:innen treffen und einen Blick hinter die Kulissen innovativer Unternehmen werfen. Hier ist unser Rückblick auf diese Reise:
14. Mai: Anreise, erste Eindrücke und Besuch bei Tacto
Am Morgen machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach München. Nach der Ankunft ging es direkt zum gemeinsamen Mittagessen, bevor wir bei bestem Wetter die Stadt erkundeten.
Am Nachmittag waren wir zu Gast bei Tacto, einem schnell wachsenden Start-up, das eine Supply-Chain-Software für den industriellen Mittelstand entwickelt. Das Team zeigte uns, wie es mit datengetriebenen Prozessen und Künstlicher Intelligenz Transparenz in komplexe Lieferketten bringt.
Am Abend genossen wir ein gemeinsames Essen in einer typischen Münchner Brauerei, bevor wir den Tag bei einem Spaziergang entlang der Isar entspannt ausklingen ließen. Der perfekte Start in unsere Tour!
15. Mai: Innovation, Mobilität und Gesundheit
Der zweite Tag begann mit einem spannenden Treffen beim Center for Digital Technology and Management (CDTM).Das dieses Treffen zustande kam, war ziemlich spontan. Auf der Hinfahrt nach München hatte unser P&C Vorstand Sandro de Vries den Managing Director Franz Waltenberger angerufen und nach einem Treffen gefragt. Franz gab uns einen Einblick in das Ökosystem aus Forschung, Unternehmertum und Frühphasen-Finanzierung, das viele erfolgreiche Münchner Start-ups hervorgebracht hat.
Im Anschluss besuchten wir FINN, ein Start-up, das das Autofahren neu denkt. Mit ihrem flexiblen Auto-Abo-Modell macht FINN Mobilität einfach, nachhaltig und komplett digital. Der CEO Maximilian Wühr rzählte uns von der Vision, klimaneutrale Mobilität massentauglich zu machen, und wie sie Wachstum und Nachhaltigkeit in Einklang bringen.
Am Abend ging es weiter zu Adon, einem HealthTech-Start-up, das sich auf digitale Hormontherapie für moderne Männer spezialisiert hat. In einem offenen und ehrlichen Gespräch teilten die Gründer ihre Motivation, Gesundheitsversorgung zugänglicher und persönlicher zu gestalten.
16. Mai: Maschinen, Wartung und emissionsfreies Fliegen
Der dritte Tag stand ganz im Zeichen technischer Innovation. Am Vormittag besuchten wir Remberg, das sogenannte XRM für Maschinen und Wartung. Das Start-up entwickelt Softwarelösungen, mit denen Unternehmen ihre Maschinenparks digital verwalten und Serviceprozesse effizient organisieren können.
Am Nachmittag stand ein Besuch bei Vaeridion auf dem Programm – einem visionären Münchner Start-up, das an emissionsfreiem Fliegen für Kurzstrecken arbeitet. Das Team gab uns exklusive Einblicke in die Entwicklung ihres elektrischen Flugzeugs und erklärte, wie sie Luftfahrt und Nachhaltigkeit zusammenbringen wollen.
17. Mai: Abschied und Rückreise
Die Startup Tour München hat uns gezeigt, wie vielfältig Innovation sein kann – von industrieller Software über nachhaltige Mobilität bis hin zu digitaler Gesundheit und Luftfahrttechnologie. Eine Reise, die uns nicht nur fachlich, sondern auch persönlich inspiriert hat. 🚀

