Aktuelles aus dem VCM

CLIMATE HACK 2024

Der Climate Hack Nachbericht ist da!

Nach unserem legendären Climate Hack 2023, ging es nun in eine neue Runde. Kreative Köpfe und Startup-Begeisterte haben mal wieder bewiesen: Die Zukunft ist, was wir daraus machen!

Kommt mit auf eine spannende Tour durch die Highlights des Climate Hack 2024 und entdeckt, was für geniale Konzepte dabei rausgekommen sind.

Wozu braucht es Start Ups?

Jedes Unternehmen hat einmal klein angefangen, ob in einer Garage oder in einem modernen Büro. Immer wieder ist es wichtig, dass sich ambitionierte Menschen mit dem status quo auseinandersetzen und auftretende Probleme aus der Welt schaffen wollen. Sie treiben den Fortschritt an und stellen bereits bestehende Strukturen infrage.

Dies gibt auch etablierten Unternehmen einen Anreiz, sich permanent weiterzuentwickeln, um ihre Geschäftspositionen nicht zu verlieren. Vor allem aktuell kommt das Thema Nachhaltigkeit immer wieder auf.

Wie schaffen wir es langfristig, die Welt zu verbessern? Glücklicherweise gibt es in Münster genug Interessierte, welche sich dieser Aufgabe annehmen wollen.

Climate Hack 2024

Über 30 Teilnehmende haben sich für die vom Venture Club Münster organisierte zweite Auflage des Climate Hack angemeldet. Innerhalb von vier Tagen mussten Teams Probleme identifizieren, Lösungen erarbeiten und Businessmodelle entwickeln. Zusätzlich dazu sollten all diese Ergebnisse am letzten Tag vor einer Fachjury und über 200 Gästen präsentiert werden.

Die Zeit war also knapp, doch das schreckte unsere Teilnehmenden nicht ab. Zu ihrem Vorteil standen ihnen 17 erfahrene Mentorinnen und Mentoren zur Seite.

Obendrauf haben das Reach und der DigiHub ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Dementsprechend hatten die Teilnehmenden während der vier Tage die Gelegenheit, das Münsteraner Startup-Ökosystem sehr gut kennenzulernen.

Tag 1: Wieso Climate? Und Kennenlernen!

Am Mittwochabend begann die Climate Hack-Reise im Reach mit einem Impuls von Jan Quaing, wissenschaftlichem Mitarbeiter der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Er verdeutlichte, warum es unumgänglich ist, sich nicht nur im Kontext der Umwelt, sondern auch in anderen Bereichen intensiv mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich bei einer von Strong Partners durchgeführten Office-Olympiade kennenzulernen und aktiv zu werden. Der Abend klang bei Pizza und Getränken aus, während die Vorfreude auf den nächsten Tag stieg.

Tag 2: Ideen, Teams und USPs?

Am Donnerstagmorgen starteten die Teilnehmenden richtig durch. Ein erster Workshop im Bereich Ideation und Design Thinking, gehalten von Nils Blache, IT-Consultant bei der GuideCom AG, zeigte den Teilnehmenden, wie man Probleme analysiert und Lösungen validiert.

Im selben Prozess kristallisierten sich erste Gruppen heraus, die ähnliche Interessen vertraten. Infolgedessen hatten sich bereits zum Start des nächsten Workshops fünf Gründerteams gebildet, die fest entschlossen waren, den Problemen entgegenzutreten.

Der zweite Workshop, gehalten von Timo Heidemann und Alfons Kampmann, beide Startup-Coaches im Reach, erklärte, wie man einen nachhaltigen USP (Alleinstellungsmerkmal) sicherstellt. Im Anschluss arbeiteten die Teams bis in den späten Abend an der Verfeinerung ihrer Ideen.

Tag 3: Finanzen, Marketing und Produkte!

Der Morgen des dritten Tages wurde von Finanzthemen geprägt. Sebastian Hollmann, Existenzgründungsberater bei der Sparkasse Münsterland Ost, unterstrich die Relevanz der Auseinandersetzung mit Themen wie Finanzierung und Businessplan.

Darauf folgte mittags der Workshop „Marketing: Best Practices“, gehalten von Joyce Herberg, Marketingmanagerin, und Anna-Luisa Korte, Director Brand & Content, beide von der Founders Foundation Bielefeld. Am Abend entwickelten die Teams ihre Ideen weiter, und die Produkte nahmen allmählich Gestalt an.

Tag 4: Pitchen und Überzeugen!

Nun hatten die Teams ihre Konzepte fertiggestellt und standen vor der entscheidenden Herausforderung: Wie kann man Experten davon überzeugen, dass die eigene Idee wirklich überzeugend und wertvoll ist? Genau zu diesem kritischen Punkt leitete Jean Michel Diaz, Mitbegründer von Echometer, den Workshop “Pitch Perfect”.

Im großen Finale legten alle Teilnehmenden dann nochmal eine Schippe drauf und gaben bei ihren Präsentationen alles! Sie waren fest entschlossen, das Publikum zu überzeugen und mit ihren innovativen Ideen zu bewegen.

Final Pitch – Wer setzt sich durch?

Endlich ist es so weit. Die harte Arbeit soll erste Früchte tragen. In der LBS Münster sollten die Pitches vor einer vierköpfigen Jury und über 200 Gästen gehalten werden. Manja Dieckmann, Carsten Lessmann, Daplaah-Teng Aryene und Jonas Heeke waren schon gespannt, die Pitches zu hören und einen Sieger zu bestimmen. Das sind die vorgestellten Ideen der Teams:

VoyageView bietet eine Audit-Leistung für Unternehmen, um deren Lieferketten zu überprüfen. Das Ziel ist es, nach Greenwashing zu suchen, Lieferanten zu prüfen und nachhaltige Lieferketten zu garantieren.

Mit BreakBuddy wird ein innovatives Online-Tool vorgestellt, das die Teamkommunikation im Homeoffice spielerisch steigert. Dadurch soll der Produktivitätskiller Einsamkeit beseitigt werden.

ResQFerm widmet sich der Fermentation, um Lebensmitteln ein zweites Leben zu schenken. Unter dem Motto ‘hier gerettet, hier verkauft’ streben sie danach, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit für Lebensmitteleinzelhändler:innen zu verbinden.

RentSolar ist ein kostengünstiges Mietmodell für Balkonkraftwerke, um die Energiewende auch für Mieter:innen möglich zu machen.

Head of Happiness bietet eine Software, die im Berufsalltag eingreift, um durch Handlungsempfehlungen Burnout-Symptomen vorzubeugen. Produktivität und mentale Gesundheit werden gemeinsam nachhaltig gesichert.

Nun heißt es durchatmen. Die Jury berät sich, während die Gäste bei Essen und Getränken auch für ihren Favoriten stimmen können. Die Spannung steigt! Die Gewinner des Climate Hack 2024 heißen:

  1. Platz + Zuschauerfavorit: ResQFerm
  2. Platz: RentSolar
  3. Platz: Head of Happiness

Das Team von ResQFerm sichert sich die Möglichkeit, ihre Idee im Hive, einem Office Space für Entrepreneure, im Herzen Münsters, weiterzuverfolgen. Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmenden, die Mentorinnen und Mentoren, die Jury, unsere Sponsoren und Impulsgeber sowie das Organisationsteam des VCM! Wie im letzten Jahr war der Climate Hack ein voller Erfolg und hat alle Anwesenden bereichert. Wir sind gespannt, welche Hackathons in den kommenden Semestern folgen und ob sie dieses Event übertreffen werden.

Weitere Neuigkeiten

Was genau bietet der VCM?

Wir begeistern und befähigen Studierende für Entrepreneurship. Das ermöglichen wir mit einer Reihe gründungsbezogener Projekte. Dazu gehören Vortragsreihen, Workshops und Gründungsprogramme. Darüber hinaus nutzen wir unsere Kontakte aus dem Münsteraner Startup-Ökosystem, um Studierende und Gründer/innen miteinander zu verbinden. In diesem Kontext dürfen natürlich auch die vereinsinternen Socials und internationalen Startup-Touren nicht fehlen, um das Vereinsleben aktiv voranzutreiben.