Aktuelles aus dem VCM

Female Founders Friday 4.0

Am 22. November 2024 fand der vierte Female Founders Friday (kurz: FFF) statt.
Auch dieses Mal hatten wir die Möglichkeit, drei Gründerinnen zuzuhören, während sie von ihren Gründungserfahrungen und Startups erzählten. Julia und Tara von Labim sowie Marie von Malunt teilten ihre einzigartigen Geschichten und Erfahrungen mit uns.

Labim, 2021 in Münster von den Freundinnen Julia und Tara gegründet, setzt sich für tiefes Wohlbefinden und Befriedigung ein. Sie gründeten ihr Start-up mit hochwertigen Sextoys aus Porzellan. Mittlerweile dürfen wir uns über weitere Produkte und Materialien freuen. Als gelernte Tischlerinnen entwerfen sie ihre Produkte selbst und legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen. Ihr Ziel ist es, Menschen dazu zu motivieren, offen über Sexualität, Körperbeziehungen, Grenzen und Wünsche zu sprechen. Sie glauben daran, dass Gespräche über solche Themen wie das Verschenken von Blumen sein können – ein Akt der Freude und Wertschätzung.

Marie, die Gründerin von Malunt, ist leidenschaftliche Köchin und Ernährungswissenschaftlerin. Sie entwickelte Gemüse-Riegel, um gesunde Ernährung einfacher und leckerer zu machen. Trotz Rückschlägen blieb sie ihrer Vision treu und brachte Malunt erfolgreich auf den Markt. Ihre Mission ist es, den Lifestyle und die Ernährung der Menschen positiv zu beeinflussen und Krankheiten vorzubeugen.

Der Abend bot Raum für offene Diskussionen und inspirierte durch persönliche Einblicke in die Herausforderungen und Erfolge der Gründerinnen. Mit dem FFF möchten wir weibliche Gründerinnen stärken und dem Gender-Gap in der Gründerszene entgegenwirken. Laut dem aktuellen Deutschen Startup Monitor 2024 ist der Anteil der Frauen unter deutschen Startup-Gründer:innen dieses Jahr von 20,7 % auf 18,8 % zurückgegangen – umso wichtiger sind Plattformen, die Frauen in der Startup-Szene ermutigen. Außerdem ist es für uns wichtig, einen vertrauensvollen persönlichen Raum für alle Personen und alle Fragen zu schaffen. Mareen, Jale und Emma haben den Abend gemeinsam organisiert und uns durch den Abend begleitet.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Projektförderung der asta.ms, an the hive für die Location und an unsere Sponsoren Schlecks und Schmackofatz, die diesen Abend ermöglichten. Des Weiteren bedanken wir uns auch bei allen Helfer:innen, den Speakerinnen und Teilnehmer:innen, die die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg machten 🧡🚀

Wir freuen uns über das Gewinnen wertvoller Einblicke in die Gründungsszene. Besonders, wenn der Austausch Ideen und inspirierende Gedanken angeregt hat. Wir freuen uns jetzt schon, euch zum nächsten Female Founders Friday und zu weiteren Gründungsstorys willkommen heißen zu dürfen.

Weitere Neuigkeiten

Climate Hack 2025

Der legendäre Climate Hack ging in diesem Jahr bereits in die dritte Runde. Wieder einmal haben ambitionierte junge Menschen kreative Startup-Ideen für eine nachhaltige Zukunft

Weiterlesen »

Was genau bietet der VCM?

Wir begeistern und befähigen Studierende für Entrepreneurship. Das ermöglichen wir mit einer Reihe gründungsbezogener Projekte. Dazu gehören Vortragsreihen, Workshops und Gründungsprogramme. Darüber hinaus nutzen wir unsere Kontakte aus dem Münsteraner Startup-Ökosystem, um Studierende und Gründer/innen miteinander zu verbinden. In diesem Kontext dürfen natürlich auch die vereinsinternen Socials und internationalen Startup-Touren nicht fehlen, um das Vereinsleben aktiv voranzutreiben.