Aktuelles aus dem VCM

Gründermagnet Summit Nachbericht - Venture Club Münster

Gründermagnet Summit 2022 – Nachbericht

Ein Event bei dem verschiedene studentische Gründerinitiativen zusammenkommen, um gemeinsames Wissen auszutauschen, engagierte Studierende kennenzulernen und von den „Best-Practices” gegenseitig zu profitieren? Genau das ist der Gründermagnet-Summit, der jährlich stattfindet! Dies ist der DACH-Raum verschiedener studentischer Initiativen, die sich alle mit dem Thema Gründung, Entrepreneurship und der Start-up-Szene beschäftigen. Auch wir vom VCM wurden im Juni zu dem Gründermagnet-Summit 22 eingeladen und waren mit 6 Mitglieder*innen aus unseren Reihen vertreten.

Ankommen, Austauschen, Netzwerken         

Nach der ein oder anderen längeren Anreise trafen alle Engagierten im „THE SHIP” in Köln ein – Ein eindrucksvoller Office-Campus für Start-ups und verschiedene Events. Aus allen Ecken von Deutschland und Österreich kamen ca. 60 motivierte, junge Studierende zusammen. Gestartet wurde mit einem Eröffnungsplenum vom Organisationsteam gefolgt von einem kurzen Kennenlernen unter den Teilnehmenden, bei dem sich alle untereinander vernetzen konnten. Im Anschluss wurde eine spannende KeyNote von einem erfolgreichen Start-up-Investor gehalten und Fragen und Anregungen rund um das Thema wurden behandelt. Nach einer stärkenden Mittagspause mit leckerem Chilli-Sin/Con-Carne ging es mit dem 2. Teil des Tages weiter.

Workshops, Panel-Diskussion

In mehreren Design-Thinking-Workshops ging es um die Weiterentwicklung studentischer Gründungsinitiativen zu diversen Fragestellungen. Neben dem Thema Sponsoring wurde auch für weitere Themenfelder, wie die Diversität in den Initiativen oder der Wissenstransfer zu anderen Initiativen, fleißig gebrainstormed und verschiedene Konzepte und Lösungen erarbeitet.
Nach diesen produktiven Workshops ging es dann weiter mit einer Panel-Diskussion. Hier wurden verschiedene Größen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Gründungsszene eingeladen, die selbst ein oder mehrere Start-ups aufgebaut hatten. Bei verschiedenen Fragestellungen wurde diskutiert und viel Erfahrung und interessanter Input vermittelt. Im Anschluss konnten sich alle gemeinsam austauschen und den offiziellen Part des Tages ausklingen lassen.

Get Together im Start-up Center in Köln

Um den Tag perfekt abzurunden, versammelten sich alle Teilnehmenden der unterschiedlichen Gründungsinitiativen im Start-up-Center in Köln. Nun konnten die erlernten Skills bei einem „Cocktail-Pitch” unter Beweis gestellt werden und in lockerer Runde wurde genetzwerkt und zusammen auf einen erfolgreichen Tag zurückgeblickt.

Weitere Neuigkeiten

CLIMATE HACK 2024

Der Climate Hack Nachbericht ist da! Nach unserem legendären Climate Hack 2023, ging es nun in eine neue Runde. Kreative Köpfe und Startup-Begeisterte haben mal

Weiterlesen »

Was genau bietet der VCM?

Wir begeistern und befähigen Studierende für Entrepreneurship. Das ermöglichen wir mit einer Reihe gründungsbezogener Projekte. Dazu gehören Vortragsreihen, Workshops und Gründungsprogramme. Darüber hinaus nutzen wir unsere Kontakte aus dem Münsteraner Startup-Ökosystem, um Studierende und Gründer/innen miteinander zu verbinden. In diesem Kontext dürfen natürlich auch die vereinsinternen Socials und internationalen Startup-Touren nicht fehlen, um das Vereinsleben aktiv voranzutreiben.