Aktuelles aus dem VCM

Start-Up Tag Münster – Nachbericht

Dieses Semester starteten wir gebührend mit einer All day Münster Start-Up Tour, welche sich sowohl an Neumitglieder als auch an ältere Vereins-Hasen richtete.

Willkommen im DigiHub!

Gut erholt und ausgeschlafen nach dem Allerheiligen-Feiertag versammelten wir uns am Mittwoch, den 02.11 um 9:00 Uhr in den heiligen Hallen von edyoucated am Hafenweg 16. Dank des bereitgestellten Frühstücks bestehend aus Croissants, Laugengebäck, Caffee & Co starteten wir bestens gelaunt in den Vortrag von Jannik, einem der Mitgründer der innovativen Skill-Plattform. Dabei gab er uns vor allem folgende 3 wertvollen Tipps für angehende GründerInnen mit auf den Weg: 1. Idea should come first, the start-up second. 2. Try to be a generalist. 3. You have to learn fast, so start running into problems. Also liebe VCM-Mitglieder, schreibt sie euch lieber gleich hinter die Ohren, denn so falsch können sie nicht sein, wenn man die bisherige Erfolgsgeschichte von edyoucated betrachtet!

Nach diesem gelungenen Auftakt ging es für uns um 10:45 mit einem Vortrag von Mihai über die Entstehungsgeschichte unseres Vereins sowie dem DigiHub weiter. Dafür mussten wir gerade einmal eine Etage nach unten wandern, alle blieben also weiterhin tiefenentspannt. Genauso wie Mihal, welcher als einer der Mitbegründer unseres Vereins reichlich spannende Insights auf seine stets unterhaltsame und empathische Art und Weise mit uns teilte. Anschließend kamen wir in den Genuss einer exklusiven Führung durch die Räumlichkeiten des DigiHub. Diese endete nach einem Aufstieg in die oberste Etage mit einem weiteren Highlight, nämlich der Vorstellung des FabLab durch Steffen, welcher für uns extra mal eben kurz seinen Urlaub pausierte. Er zeigte uns die vielen Produktionsmöglichkeiten auf, welche das FabLab Gründungsinteressierten mit Hardware-Produkten zur Verfügung stellt. Von 3D-Druckern über Laser Cutter bis hin zu einem Industrieroboter – wer sich an ersten Prototypen oder Kleinstserien ausprobieren möchte, ist hier goldrichtig! Und das alles for free – man kann sich jederzeit auf der Website einen Open Lab Termin, welcher immer mittwochs stattfindet, buchen. Nutzt also diese einmalige Chance, selbst wenn eure Idee noch nicht ausgereift ist, um frühzeitig Hilfe und Beratung zu erhalten!

Ab in die City, ab ins Hive!

Mit all diesen Einblicken war es gegen 11:30 Uhr dann an der Zeit, mal wieder frische Luft zu schnuppern.
Und so schwangen wir uns auf Leeze, E-Scooter & Co und machten uns gemeinsam auf in Richtung unseres nächsten Zieles: Dem Hive, einer inspirierenden Co-working Bürofläche für verschiedenste Münsteraner Start-Ups. Im obersten Stockwerk eines chicen Gebäudes am Hörsterplatz gelegen, war zudem ein gigantischer Ausblick über Münster dank der großen Dachterrasse gesichert. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Amelie führte uns Leona, die Gründerin von Trialflow, einer B2B-Plattform für einen effizienteren Stakeholder-Austausch bei klinischen Studien, durch ihre Gründungsgeschichte. Was wir von ihr lernen können: Beim erfolgreichen Gründen spielt auch immer eine gewisse Portion Glück und Zufall eine Rolle, sie war zum Beispiel zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um sich mit den richtigen Leuten zu vernetzen. Außerdem erachtet Leona, im Gegensatz zur weitläufig verbreiteten Meinung, Naivität als eine Art Superpower, da diese eine enorme Offenheit und Empathie gegenüber anderen und deren Problemlösungen bzw. Ratschlägen ermöglicht. Zudem ermutigt sie allen Gründungsinteressierten mit einer konkreten Idee, den Schritt jetzt zu wagen, da die Opportunitätskosten und Risiken nie mehr so klein sein werden wie jetzt während dem Studium.
Anschließend stellten sich alle weiteren im Hive beheimateten Start-Ups in wenigen Sätzen vor. Mit von der Partie waren Herbsom, Urbanhive, Applysia, Unlike Any und Vickii. Mit so viel interessantem Input ging es dann für alle wohlverdient in die Mittagspause mit Pizza und guten Gesprächen zwischen GründerInnen und MitgliederInnen.

Zurück ins DigiHub zu Syntinels

Auf 15:00 Uhr hieß es noch einmal zurück radeln zum DigiHub, denn dort besuchte uns als Abschluss des Start-Up Tags Syntinels. Der Co-Founder Florian und die People-Managerin Rebecca kamen extra aus Ihrem Office in der Innenstadt zu uns an den Hafen, da ihr Büro aufgrund der G7-Konferenz nicht zugänglich war. Beide stellten uns ihre größten Learnings und Mythen in der Start-Up Welt vor. Was wir dabei vor allem mitnehmen konnten: Mythos 1 – „You need everybody in the same room“: Teams können auch sehr erfolgreich remote miteinander arbeiten, ebenso wie GründerInnen. D.h., wenn man seinen perfekten Co-Founder gefunden hat, dieser aber räumlich weiter entfernt wohnt, sollte man es erst einmal wagen und nicht kategorisch ausschließen. Mythos 2 – „You don’t need a company culture at the start“: Es ist essenziell, von Beginn an eine Arbeitskultur zu etablieren, in der MitarbeiterInnen sich wohl fühlen und geschätzt werden. Last but not least, Mythos 3 – „Start-Ups verdursten auf Ihrem Gründungsweg“: Start-Ups verdursten nicht, sie ertrinken vielmehr in den vielen Möglichkeiten, die es gibt! Das effizienteste Mittel dagegen vorzugehen ist das Setzen von realistischen Deadlines.

17:00 – Feierabend! Diesen ereignisreichen Tag mit viel Input ließen wir sodann zuerst noch mit dem ein oder anderen kühlen Getränk am Hafen und anschließend mit weiteren Verköstigungen in Form von Getränken und Essen im Enchiladas ausklingen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und an die Start-Ups für die wertvollen Einblicke – bis zum nächsten Mal!

Weitere Neuigkeiten

CLIMATE HACK 2024

Der Climate Hack Nachbericht ist da! Nach unserem legendären Climate Hack 2023, ging es nun in eine neue Runde. Kreative Köpfe und Startup-Begeisterte haben mal

Weiterlesen »

Was genau bietet der VCM?

Wir begeistern und befähigen Studierende für Entrepreneurship. Das ermöglichen wir mit einer Reihe gründungsbezogener Projekte. Dazu gehören Vortragsreihen, Workshops und Gründungsprogramme. Darüber hinaus nutzen wir unsere Kontakte aus dem Münsteraner Startup-Ökosystem, um Studierende und Gründer/innen miteinander zu verbinden. In diesem Kontext dürfen natürlich auch die vereinsinternen Socials und internationalen Startup-Touren nicht fehlen, um das Vereinsleben aktiv voranzutreiben.